Fächerangebot

Projekte aus dem Unterricht

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte im Schuljahr 2022/23 endlich wieder der Schü-leraustausch zwischen unserem Gymnasium und dem Collège Ombrosa in Lyon stattfinden – pünkt-lich zum 40-jährigen Jubiläum des Austauschs.

Vom 2.-16. Mai durften wir 22 französische Austauschschüler*innen und die...

Vorwort

Zu Beginn möchte ich erst einmal im Namen der Nachwuchsmannschaften unserer Schulleitung meinen herzlichen Dank aussprechen, die die Anreise mit der gesamten Mannschaft via Bahn nach Essen unter Mithilfe des Fördervereines finanzierte. Ohne diese Form der Unterstützung hätten unsere Athletinnen und...

GG-VolleyWolves zeigen erfolgreich Zähne!

STADTMEISTER 2022/2023! REGIONALSIEGER C 2023! REGIERUNGSBEZIRKSFINALE 2023 PODESTPLATZ 3!

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2022/2023 war unsere Schule in der WK II männlich herausragend erfolgreich.

Der VolleyWeg begann mit den...

Am 09.01.2023: 2. Platz für das GG-Volley-Team

Der Terminumstand wollte es so, dass wir prompt am ersten Tag direkt nach den Weihnachtsferien 2022/2023 im Finalspiel um das...

Der Q1 Kunstkurs besuchte am 21.06.2022 das K20, um dort bedeutende Gemälde der international bekannten und geschätzten Kunstsammlung zu betrachten. Die Schüler setzen sich zur Zeit intensiv mit Themen des Surrealismus auseinander und hier insbesondere mit den Werken des Brühler Künstlers Max Ernst. Die vielen...

Eldin Balilhodzic (Q2)
Gedicht zur Erinnerung an den Völkermord an den Herero und Nama

Vor 100 Jahren, 1904 bis 1908,
Verstand gefangen und die Gier erwacht,
Ohne Scham und ohne Gnade,
Die trockene Kolonialherrschaft.

Das Chaos verschwunden,
Das Herz voller Wunden,...