Schließfächer

Seit mehr als 10 Jahren ist es möglich über die Firma Mietra Schließfächer am Gymnasium Gerresheim zu mieten.

Warum ist ein Schließfach in der Schule sinnvoll?
Aufgrund der Größe der Fächer (ca. 46*35*50 cm) können die Schülerinnen und Schüler einen großen Teil der nicht benötigten Bücher und Hefte in der Schule lassen, was verhindert, dass die Schulranzen zu schwer werden.
Mit der Einführung des Offenen Lernzeitbandes (OLZ) am GG ist es nach Ansicht der Schule noch sinnvoller geworden ein solches Fach zu mieten:
Die Schließfächer geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in der OLZ auch Aufgaben der Fächer zu bearbeiten, die an diesem Tag nicht unterrichtet werden und unterstützt damit das selbstständige Arbeiten der Lernenden im Gebundenen Ganztag des GG.

Wie kann ich ein Schließfach mieten?
Um ein Fach zu mieten schließen die Eltern einen privaten Mietvertrag mit der Firma Mietra ab (z. B. über den unten stehenden Link). Die Kosten für die Vermietung der Fächer sind mit der Stadt Düsseldorf vertraglich vereinbart, sodass gewährleistet ist, dass sich diese im Rahmen halten. In Absprache mit dem GG ist Mietra bemüht den Schülerinnen und Schülern ein Fach in der Nähe des jeweiligen Klassenraumes zur Verfügung zu stellen – dies funktioniert nach unserer Erfahrung sehr gut.
Bei Vertragsfragen bitten wir darum direkt mit der Firma Kontakt aufzunehmen.