Geschichte
(Für Video Bild anklicken: Guter Geschichtsunterricht am Gymnasium Gerresheim)
Wieso heißen wir eigentlich „Gymnasium Gerresheim“ und sind nicht nach einer wichtigen Person benannt wie viele andere Schulen? Weshalb ist unsere Nationalflagge Schwarz-Rot-Gold? Und warum wird in Österreich eigentlich Deutsch gesprochen? Um zu verstehen, was vor unserer Haustür passiert und warum die Welt so ist, wie sie ist, müssen wir in die Geschichte schauen.
Aber wer die Vergangenheit kennt, kann noch viel mehr als die Gegenwart erklären – wer die Vergangenheit kennt, kann in die Zukunft sehen und viele Dinge vorhersagen, bevor sie passieren! Das funktioniert nicht immer und bei allem (sonst hätten all‘ deine Geschichtslehrkräfte ja schon im Lotto gewonnen). Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften, die sich eher mit klaren Regeln ohne Ausnahmen beschäftigen (wenn sich 1000 Äpfel von einem Baum lösen, fallen 1000 Äpfel herunter), steht in Geschichte menschliches Handeln im Vordergrund. Und das ist nicht ganz so leicht auszurechnen, denn keine zwei Personen und keine zwei Momente sind jemals völlig gleich, und das macht es erst so richtig spannend: Wenn 1000 Menschen davon berichten, wie ein Apfel herunterfällt, dann hat man 1000 verschiedene Geschichten.
Also wird das nun nichts mit dem Zukunft „vorhersagen“? Doch! Je mehr wir über Menschen wissen und je mehr ähnliche Situationen wir aus der Vergangenheit kennen, desto wahrscheinlicher können wir ein Ereignis richtig „vorhersagen“ – und das ändert alles, denn mit diesem Wissen können wir unser Verhalten anpassen und die Zukunft gezielt zu unseren Gunsten verändern: Ein Schüler, der weiß, dass viele ähnlich schlaue Kinder vor ihm bei einem bestimmten wichtigen Test durchgefallen sind, wird mehr lernen und den Test dadurch viel wahrscheinlicher bestehen. Eine Politikerin, die weiß, welche Wahlkampfstrategie in den letzten Jahren bei den Wähler/innen gut angekommen ist, wird sich ein Beispiel daran nehmen und die Wahl viel wahrscheinlicher gewinnen. Erfahrungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Und durch Geschichte können wir den unerschöpflichen Erfahrungsschatz der gesamten Menschheit nutzen – klingt schon fast nach Superkraft, oder?
Aber es gibt nicht nur Helden, sondern auch Schurken, die versuchen uns zu manipulieren: „Fake News“, „Alternative Fakten“, und halbrichtige Behauptungen lauern heutzutage überall und machen das Unterscheiden von Wahrheit und Lüge immer schwieriger. Aber keine Sorge! Deswegen trainieren wir im Geschichtsunterricht unter anderem genau diese Fähigkeit und lernen, worauf wir achten müssen, um Falschinformationen zu entlarven – das hilft nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart und Zukunft. Fast schon eine zweite Superkraft. Da soll nochmal jemand sagen, Geschichtsunterricht sei nur Jahreszahlen auswendig lernen …
Schulinterne Curricula
- Schulinteres Curriculum_Ge_SEK I (G9)
- Schulinteres Curriculum_Ge_EF
- Schulinternes Curriculum_Ge_Q1/Q2 Gk
- Schulinternes Curriculum_Ge_Q1/Q2 Lk
Kriterien zur Leistungsbewertung:
Ansprechpartner:
- Katja Zich
Wahlpflichtbereich II :
- Angebot : Gesellschaftswissenschaften
Projekte :
- Geschichtsquiz der Klasse 6b (Griechenland)
- Kooperation : GG - Uni Köln
Weitere Dateien zum Fach Geschichte: