G9-Baumaßnahmen

Mit dem Beschluss des Landtages, in NRW wieder die neunjährige Gymnasialzeit einzuführen (G9) standen auch für uns bedeutende Änderungen an. Eine davon: Ab Sommer 2026 werden nicht mehr acht, sondern neun Jahrgangstufen am Gymnasium Gerresheim unterrichtet. Das bedeutet vor allem: Wir brauchen mehr Platz!

Im Dezember 2021 hat der Rat der Stadt Düsseldorf deshalb den Ausbau des stark nachgefragten Schulstandortes "Gymnasium Gerresheim" auf den Weg gebracht. Genug Fläche ist vorhanden auf unserem grünen "Campus". So werden, wo seit rund 60 Jahren Aula und Sporthalle standen, ab Mitte 2023 eine neue, hochmoderne Aula und eine Dreifachturnhalle mit Zuschauerrängen und Gymnastiksaal gebaut. Zudem entstehen neue Fachräume für Musik, ein Video- und Tonstudio sowie neue Informatikräume. Auch der Verwaltungstrakt und der komplette Schulhof werden saniert, die Kinderfreizeiteinrichtung erhält mehr Fläche, viele Raume im Bestandsgebäude werden saniert.

Das Bauprojekt, für das die Stadt mehr als 40 Millionen Euro freigegeben hat, wird unsere Schule fit machen für die Zukunft. Unseren Schüler*innen wird der neu gestaltete "Campus" ein schulisches "Zuhause" bieten, das in Düsseldorf seinesgleichen sucht. Darauf freuen wir uns als Schulgemeinde sehr - wissend, dass wir bis es so weit sein wird, eine Zeit mit Beeinträchtigungen, Schmutz und Lärm werden leben müssen.