Latein

Salvete!

Willkommen im Lateinunterricht des städtischen Gymnasium Gerresheim! Willkommen an einem Ort, an welchem nicht nur die Mutter aller romanischen Sprachen gelehrt wird! Denn durch den Einblick in die römische Kultur und die Diskussion über Parallelen zu unserem eigenen Lebensalltag eröffnet der Lateinunterricht allen interessierten Kindern auch Räume, die Toleranz und Respekt näherbringen.

Dies sind aber nicht die einzigen Gründe dafür, sich ab der 7. Jahrgangsstufe für das Fach Latein zu entscheiden. Die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache ermöglicht es uns auch, unser sprachliches (Vor-)Wissen mit Neuem zu verknüpfen und dadurch sehr schnell Fortschritte und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Beispielsweise erlernen wir auf der einen Seite neue romanische Sprachen schneller, auf der anderen Seite lernen wir die Grammatik und Struktur unserer deutschen Sprache viel besser kennen.

Hier haben alle Schüler*innen die gleichen Voraussetzungen und hier fangen wir alle gemeinsam von vorne an. Wir freuen uns auf euch!

Schuleigenes Curriculum:

Legitimation des Fachs Latein:

Leistungsbewertung: