Das Ganztagsgymnasium mit Perspektive

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Gymnasium Gerresheim. Als Ganztagsgymnasium mit sprachlichem und naturwissenschaftlichem Profil bieten wir eine vielfältige und zukunftsorientierte Ausbildung an, was sich z.B. in zahlreichen Projekten, Wettbewerben sowie auch in der modernen Ausstattung widerspiegelt. Neben unseren naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profilklassen sind jene Erfahrungen und Erkenntnisse ebenso wertvoll für die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, die in kreativen Unterrichtsprozessen vermittelt werden, wenn sie etwa Theater spielen oder eigene Texte verfassen. Darüber hinaus können unsere Schülerinnen und Schüler musikalisch, künstlerisch oder im Sport aktiv werden, indem sie sich z.B. in der Kunst- oder Musical-AG sowie im Chor, Orchester oder in unseren Sportmannschaften engagieren.

Wir verstehen unsere Schule als Lern- UND Lebensraum, sodass wir Wert auf das Erlernen und Entwickeln sozialer Kompetenzen legen: Teamarbeit ist eine ganz wichtige Fähigkeit für unsere Gesellschaft und daher stellt u.a. der Ruderunterricht am Unterbacher See eine tolle Möglichkeit dar, sowohl sportlich aktiv zu werden als auch gemeinsam im Team etwas zu erreichen. Das von unserem „Verein der Freunde des Gymnasium Gerresheim“ sowie der Rudergemeinschaft mit viel Engagement unterhaltene schuleigene Bootshaus dient uns nämlich auch als grünes Klassenzimmer am See: Was für eine großartige Möglichkeit, Unterricht in der Natur lebendig werden zu lassen!

Wir hoffen, Ihnen auf dieser Website einen aufschlussreichen Einblick in unser Schulleben geben zu können. Sie soll auch anregen, sich weiter zu informieren oder uns z.B. am Tag der offenen Tür persönlich zu besuchen: Wir laden Sie herzlich ein, unser weitläufiges und grünes Schulgelände zu erkunden und mit uns ins Gespräch zu kommen. Gerne steht das Team des Gymnasium Gerresheim beratend und unterstützend zur Seite, denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, mit Ihnen gemeinsam gute Bildung zu gestalten.

Raphael Flaskamp