Politik / SoWi

Wirtschaft-Politik in der Sek. I und Sozialwissenschaften in der Sek. II

Das Fach wird als „Wirtschaft-Politik“ in den Jahrgängen 5, 7, 8, 9 und 10 sowie als „Sozialwissenschaften“ in der Sek. II als Grundkurs und bei entsprechendem Interesse der Schüler und Schülerinnen als Leistungskurs, auch in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium, unterrichtet.

Die SchülerInnen erwerben fundiertes Wissen über politische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge und beschäftigen sich intensiv mit Problemstellungen unserer Lebens-, Wirtschafts- und Arbeitswelt. Das Fach leistet in einer sich ständig weiterentwickelnden Welt einen Beitrag zur Vermittlung von Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissen. Dies fördert seitens der Schülerinnen und Schüler die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung und schafft damit die Wahrnehmung eigener Lebenschancen sowie eine reflektierte Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten.

Dazu werden politische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge, z.B. durch die Auswertung von Texten, Statistiken, Grafiken und anderen Medienprodukten analysiert und verständlich gemacht. Während in der Sek I der Schwerpunkt eher die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen in den Fokus nimmt, wird in der Oberstufe mit Blick auf das Abitur zunehmend wissenschaftspropädeutisch und in größeren Zusammenhängen – u.a. auch im Rahmen einer Facharbeit - gearbeitet.

Schuleigenes Curriculum

Sek I G9
Sek II: Einführungsphase
Sek II: Qualifikationsphase

Informationen zu den Vorgaben in der Qualifikationsphase können hier abgerufen werden.

Ansprechpartner:innen:
Eva Sperner