Italienisch

Buongiorno!!   Seit dem Jahr 2010 gibt es in der Oberstufe die Möglichkeit, Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Nach einem ersten Eintauchen in diese wundervolle romanische Sprache (EF) beschäftigen wir uns mit tagesaktuellen Themen wie dem Umweltschutz, Ein- und Auswanderung und der Mafia (Q-Phase). Mit vielen authentischen Materialien (Film- und Buchausschnitte, Zeitungsartikel und Lieder) nähern wir uns der italienischen Kultur und stellen fest, dass Italien mehr zu bieten hat als Pizza, Pasta und Cappuccino!

Durch die Geschichte des Stadtteils Gerresheim fühlen wir uns mit Italien besonders verbunden. Hier wanderten in den 1950er und 1960er Jahren viele italienischen Bürger ein, um für die Gerresheimer Glashütte zu arbeiten.Es entwickelte sich eine rege italienische Gemeinschaft, die sich in den folgenden Jahrzehnten mitder Eröffnung von zahlreichen Restaurants, Eisdielen und Feinkostgeschäften,unterschiedlichen Festen und Aktivitätenund einem lebendigen Kulturaustausch ausprägte. Noch heute findet jedes Jahr in der Heyestrasse ein deutsch-italienisches Freundschaftsfest statt, in der das kooperative Zusammenarbeiten und das freundliche Miteinander aller Einwohner deutlich zu spüren ist.

Wir freuen uns, am Gymnasium Gerresheim die Geschichte des Stadtviertels weiterhin mitzutragen und die beeindruckende Kultur und Sprache Italiens in unseren Oberstufenkursen zum Leuchten bringen zu können.

Arrivederci e a presto!

Eure Italienischfachschaft

 

Schuleigenes Curriculum:

  • Oberstufe EF,Q1,Q2 incl. Leistungsbewertung

Links zum Fach Italienisch:

  • Informationen zum Abitur (Login erforderlich)