GG-VolleyWolves zeigen erfolgreich Zähne!

GG-VolleyWolves zeigen erfolgreich Zähne!

STADTMEISTER 2022/2023! REGIONALSIEGER C 2023! REGIERUNGSBEZIRKSFINALE 2023 PODESTPLATZ 3!

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 2022/2023 war unsere Schule in der WK II männlich herausragend erfolgreich.

Der VolleyWeg begann mit den Stadtmeisterschaften im Herbst 2022 in der Sporthalle am Theodor- Fliedner-Gymnasium. Hier trafen wir im ersten Spiel auf die Mannschaft der Freiherr-vom-Stein Realschule. Die Nervosität unserer Spieler im allerersten Spiel konnte man sehen und spüren. Unnötige Fehler bestimmten anfangs unser Spiel. Trotzdem gewannen wir den ersten Satz mit 25:17. Im zweiten Satz waren wir besser im Spielfluss und agierten ruhiger und konzentrierter. Aber auch unser Gegner steigerte sich. Schlußendlich gewannen wir auch diesen Satz mit 25:20 und somit das Spiel mit 2:0 Sätzen.

Im nächsten Spiel stand uns der „Seriensieger“ der Düsseldorfer Stadtmeisterschaften, die Jungs vom Theodor-Fliedner-Gymnasium gegenüber. Siegessicher starteten die Kalkumer gegen uns. Schnell mussten sie jedoch feststellen, dass wir eines heute unbedingt wollten: gewinnen! Wir spielten extrem konzentriert in der Verteidigung, und unsere Blockarbeit am Netz zahlte sich im ersten Satz gewinnbringend aus. Ergebnis: 25:18 zu unseren Gunsten. Das Erstaunen stand unserem Gegner im Gesicht. In der Pause stellten wir uns auf einen zweiten heißen Satz ein. Schließlich ging es darum, die Siegesserie unseres Gegners zu durchbrechen. Ein zweiter Satz mit vielen guten bis teilweise spektakulären Ballwechseln folgte. Im letzten Drittel gingen wir mit 20:18 in Führung und ließen uns dies auch nicht mehr nehmen. Spielentscheidend waren unsere gut vorgetragenen Außenangriffe. Diesem Stilmittel hatten die Fliedner – Spieler wenig entgegenzusetzen. Wir spielten unsere Führung mit 25:23 ins Ziel und gewannen mit 2:0 Sätzen. Der Lohn: Düsseldorfer Stadtmeister 2022 / 2023!

Dieser Titel bedeutete die Qualifikation für die nächste Runde, den Regionalentscheid in der Gruppe C.

Im finalen Entscheidungsspiel reisten wir erneut zum Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf.

Dort erwartete uns als Gegner das Math. NAT. Gymnasium aus Mönchengladbach. Da es sich hier um ein direktes K.-O.-Spiel handelte, mussten 3 Gewinnsätze komplett ausgespielt werden. Im ersten Satz waren wir von Beginn an spielbestimmend und zwangen den Gegner immer wieder zu eigenen Fehlern. Rasch war dieser besiegt, wir gewannen recht locker mit 25: 12. Im zweiten Satz minimierte unser Gegner seine eigenen Fehler und spielte im Angriff etwas aggressiver. In der Mitte des ersten Satzes stand es 16:9 für uns, wir wurden in der Blockverteidigung immer besser. Unseren Zwischenstand ließen wir uns nun nicht mehr aus der Hand nehmen und spielten bis zum 25: 18 souverän den 2:0-Satz-Vorsprung heraus. In der Ansprache vor dem 3. Satz hieß es für uns, dass unser erklärtes Ziel ein „zu-Null-Satz-Sieg“ sei. Der letzte Satz war wie erwartet der spannendste. Beide Teams blieben immer auf „Ballaugenhöhe“. Bis zum 22:20 war es ein sehr enges Spiel, da die Gladbacher immer wieder ausglichen und wir um jeden Ball kämpfen mussten. Am Ende stand auf unserer Habenseite jedoch ein 30:28 und ein 3:0-Satz, somit der Gesamtsieg!

Die zweite Hürde war erfolgreich übersprungen. Der nächste kleine Titel war uns sicher: Regionalgruppensieger C!

Unser VolleyWeg durfte ohne Satzverlust weitergehen..........

Als Sieger der Regionalrunde C und Vertreter aus der Region DÜ/KR/MG/NE vertraten wir nun unsere Farben in Essen. Dem Sieger winkte das Ticket für die Landesmeisterschaften NRW in Marl.

Im ersten Spiel trafen wir auf das Carl-Fuhlrott-Gymnasium aus Wuppertal, Vertreter aus der Regionalgruppe D(Mettmann/Remscheid/Solingen/Wuppertal). In der Tat eine spielstarke Mannschaft mit großer Angriffswucht. Im ersten Satz hielten wir das Spiel lange offen. Im Mittelteil des Satzes zogen unsere Gegner mit Schnell- und Außenangriffen mit bis zu 6 Bällen davon, und wir verloren diesen letztlich mit 18:25 Bällen. Der zweite Satz verlief ähnlich. Zu Beginn konnten unsere gut herausgespielten Angriffe vom gegnerischen Doppelblock immer wieder zu unseren Ungunsten erfolgreich zurückgeblockt werden. Dazu kam, dass uns das Spielglück in manchen Situationen fehlte und die Netzkante nicht auf unserer Seite war. Schlußendlich verloren wir den 2. Satz ebenfalls mit 18:25. Das Endergebnis war somit 0:2 in Sätzen.

Im zweiten Spiel war der Vertreter aus der Siegergruppe A (Kleve/Viersen/Wesel) die Liebfrauenschule aus Mülhausen. Es sollte sich ein hitziges Duell entwickeln. Vom ersten Ballwechsel an waren wir gänzlich auf unser eigenes Spiel fokussiert. Mit teilweise herausragenden Angriffen und gleichzeitig starken Abwehraktionen gewannen wir den ersten Satz souverän mit 25:15. Der zweite Satz war deutlich umkämpfter, da unser Gegner sich besser auf unser Spiel eingestellt hatte. Dazu kam, dass selbiger uns mit unfairen Verbalattacken provozierte und damit unser Spiel bewusst stören wollte. Aber die VolleyWolves blieben dennoch gelassen und zeigten bei den „Big Points“ mentale Stärke. Denkbar knapp gewannen wir so den spielentscheidenden 2. Satz mit 25:23 und das Spiel final mit 2:0 nach Sätzen.

Im dritten und letzten Spiel stand uns der Top-Favorit, das Carl Humann Gymnasium aus Essen gegenüber. Diese Mannschaft ist quasi der Abonnent auf regelmäßige Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, besetzt mit Spielern, die fast ausnahmslos in der NRW-Liga im Einsatz sind. Erwartungsgemäß starteten die Essener stark und waren in der Mitte des 1. Satzes mit 12:4 fast uneinholbar in Führung. Danach entwickelte sich aber ein wahrer Volleyballkrimi. Wir kamen Ball um Ball näher und plötzlich stand es nur noch 17:14 gegen uns. Nach einer Auszeit schworen wir uns nochmals beherzt ein und erreichten sogar den 18:18 Ausgleich, was die Spannung auf den Siedepunkt brachte. Die Führung wechselte in der nun folgenden Phase auf beiden Seiten bis zum 22:22. Nun nahm unser Gegner eine Auszeit. Mit zwei herausragenden Angriffen gingen danach die Humann-Spieler mit 24:22 in Führung und verwandelten prompt den ersten Satzball zum 25:22. Im zweiten Satz lief das Spiel dann leider wie erwartet. Schnell ging unser Gegner mit 6:1 in Führung und baute diese kontinuierlich aus. Gegen gute Aufschläge und toll herausgespielte Diagonal- und Außenangriffe fehlten uns die Mittel, um noch weiter dagegen halten zu können. Es dauerte nicht lange, bis unsere Situation in die Ausweglosigkeit abglitt und wir den 2. Satz mit 8:25 und das Spiel mit 0:2 nach Sätzen verloren.

In der Schlusstabelle bedeutete dies für uns jedoch erfreulicherweise wieder einen Podestplatz: die Mannschaft erreichte den 3. Platz in der Final-Endrunde!

Am Ende dieser spannenden „Volleyball-Reise“ waren wir glücklich und stolz über das Ergebnis für unsere Schule.

Es spielten für die VolleyWolves folgende Schüler:

Luke Gondek/Max Wierig/Julius Ovali/Toma Shimada/ Tom Meyer / Jahrgangsstufe EF Hannes Leukel/Kasimir Souris/ Lukas Walther / Emil Bröcker / Jahrgangstufe 9

Younes Serif / Jahrgangsstufe Q1