Surrealistische Malerei im Original - Q1 Kunstkurs-Exkursion ins K20

Der Q1 Kunstkurs besuchte am 21.06.2022 das K20, um dort bedeutende Gemälde der international bekannten und geschätzten Kunstsammlung zu betrachten. Die Schüler setzen sich zur Zeit intensiv mit Themen des Surrealismus auseinander und hier insbesondere mit den Werken des Brühler Künstlers Max Ernst. Die vielen Aspekte dieses Lehrplanthemas lassen sich am Beispiel der hier vorhandenen Originale nicht nur von Max Ernst, sondern auch von René Magritte oder Salvodor Dali sehr gut verdeutlichen.

Mit ihrem Vorwissen und ein paar knappen Informationen über das jeweilige Werk setzten sich die Schüler in kleinen Gruppen mit einem Gemälde intensiv auseinander und stellten ihre Ergebnisse dann den anderen Kursteilnehmern vor. An die sehr informativen Kurzvorträge schlossen sich kurze, vertiefende Gespräche an.

Der Besuch schloss im großen unteren Saal mit der Betrachtung von Jackson Pollocks sehr großen Gemälde „Nr. 32“, das 1952 mit einem von Max Ernst erfundenen Zufallsverfahren entstanden ist, ab.