Krisenteam

Am Gymnasium Gerresheim gibt es seit 2022 ein Team zur Krisenintervention, das aus geschulten Mitgliedern des Kollegiums und der Verwaltung besteht. Diese sorgen in einer Ausnahmesituation dafür, dass alle nötigen Schritte koordiniert in die Wege geleitet werden, und alle Betroffenen zügig Zugang zu Hilfe und Unterstützung finden können. Im Nachgang evaluiert das Team alle getroffenen Maßnahmen und plant präventiv, um sich bestmöglich für die kleinen und großen Krisen zu rüsten.

Eine Krise ist ein problematisches, schwerwiegendes Ereignis, das die normalen Abläufe vorübergehend durcheinanderbringt. Dies kann eine Einzelperson betreffen, ganze Gruppen oder Klassen, oder je nach Schwere sogar die gesamte Schulgemeinde.

Hierbei kann es sich um Todesfälle handeln, seelische, physische, sexuelle Gewalt, Feuer etc.

Aufgaben des Kriseninterventionsteams:

• Vorsorge, Fürsorge und Nachsorge bei Schadensereignissen