STADTCHAMPION 2019: Gymnasium Gerresheim!

Düsseldorfer Stadtmeisterschaften 2018/2019 Basketball Jungen - WK IV vom 06.03.2019

VORBERICHT:

Im Rahmen unserer Turniervorbereitung trafen wir uns bereits vor einigen Wochen zu einem nachmittäglichen Spaß-Trainings-Spiel gegen Schüler aus unserer Oberstufe. Sprich „klein versus groß“. Dies machte nicht nur unseren OberstufenschülerInnen Freude, nein, auch die Schüler aus der Sekundarstufe I konnten hier mit viel Spaß, Energie und Dynamik ihr Können den „Großen“ aktiv demonstrieren.

SPIELBERICHTE:

Als erster Gegner in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Gesamtschule stand uns selbige Schulmannschaft gegenüber. Eine in der Tat absolut unterlegene Mannschaft erzielte bedauerlicherweise nur einen einzigen Punkt gegen uns und wir gewannen das Spiel letztlich mit 36:1. Ein guter Start war gelungen. Das nächste Match sollte ein anderes werden. Die körperlich kampfstarken Schüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums hatten ihr erstes Spiel mit viel Spielwitz deutlich gegen die Mannen des Max-Planck-Gymnasiums mit 25:6 gewonnen. Wir waren somit gewarnt. Wir schworen uns auf unsere Mannschaftsstärke ein und begannen hochkonzentriert. Insbesondere unsere Defense war in diesem Spiel herausragend. Am Ende gewannen wir auch hier recht souverän mit 18:8. In unserem dritten Gruppenspiel duellierten wir uns nun gegen Schüler des Max-Planck-Gymnasiums. In einem schönen und interessanten Spiel, tolle Punkte auf beiden Seiten, wechselten wir immer wieder unsere Mannschaft durch und erspielten uns einen völlig verdienten 28:11-Sieg. Nach drei Siegen bedeutete dies den Gruppen-Sieg. Im Finale trafen wir nun auf den Gruppenersten der Gruppe B: das Theodor-Fliedner-Gymnasium. Wir wollten unbedingt dieses Finale für uns entscheiden. In einem dynamischen Spiel mit schnellen und tollen Ballpassagen erzielten wir teils sehenswerte Körbe. Aber auch unserem Gegner gelangen nach raschen Ballgewinnen immer wieder tolle Punkte. Insbesondere in diesem Spiel ließen wir unter dem gegnerischen Korb nicht locker und erzielten regelmäßig wichtige Rebounds. Am Ende hieß der Sieger: Gymnasium Gerresheim!

Für die Mannschaft des GG spielten: Christoph Baum, Benedikt Pietrek, Daron Khoranian, Keanu Moser, Leo Wolkers, Jan Schwarting, Sinan Sahin, Armin Nahreyni.

H. J. Ulrich