Schüler des Gymnasium Gerresheim beteiligt sich an der PhysikOlympiade

Die PhysikOlympiade in Deutschland spricht Schülerinnen und Schüler an, die sich intensiv mit physikalischen Problemen auseinandersetzen und Spaß an kniffligen Aufgaben haben. Der Wettbewerb wird jährlich vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in Zusammenarbeit mit der ständigen Konferenz der Kultusminister in der Bundesrepublik (KMK) durchgeführt. In vier Wettbewerbsrunden und mit zahlreichen Zusatzangeboten fordert und fördert die PhysikOlympiade physikalische Talente aus dem gesamten Bundesgebiet.
Zur aktuellen 1. Runde haben sich 1.100 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Von diesen haben etwa 870 Bearbeitungen zur 1. Runde eingereicht. Das ist ein großer Erfolg für die PhysikOlympiade in Deutschland.
Auch unser Schüler Nicolas Binninger (EF) hat in Begleitung durch Frau Decker in diesem Jahr an dem Auswahlwettbewerb zur 50. Internationalen PhysikOlympiade 2019 teilgenommen.