Die GewinnerInnen des Plakatwettbewerbs 2021

Wenn das bekannte Kinderlied „Ich gehe mit meiner Laterne“ erklingt, kann man sich sicher sein, dass bald St. Martin ist. Die Geschichte des großzügigen Bischofs, der mit einem armen Bettler seinen Mantel teilt, sorgt Jahr für Jahr für strahlende Kinderaugen. Die Mädchen und Jungen basteln stolz ihre Laternen und genießen es, singend umherzuziehen. Doch der Martinstag hat noch weit mehr zu bieten als nur eine Menge Spaß mit den Laternen. Denn die Geschichte des heiligen Martin bietet viel Potenzial für weitere künstlerische Gestaltungen.

Anlässlich des traditionellen Martinsfest 2021 hat die Aktionsgemeinschaft Martinus e.V. wie in jedem Jahr einen Plakatwettbewerb ausgeschrieben, an dem unsere 5. Klassen mit Begeisterung teilnahmen, um Bilder zum Thema Martinsfest zu malen. Eine unabhängige Jury hat die besten Bilder ausgewählt und prämiert. Die Preisverleihung fand am 7.11.2021 um 15 Uhr in der der Basilika St. Margareta statt. Dabei haben folgende Schülerinnen unserer Schule stolz ihren Preis erhalten:

1. Platz: Lily- Felicia O., Klasse 5C
2. Platz: Charlotte B., Klasse 5E
3. Platz: Riti T., Klasse 5D

Die erstplatzierten Plakate konnten als Druckversion in den Gerresheimer Geschäften und Einrichtungen bewundert werden. Viele weitere Plakate waren in der Basilika St. Margareta zu bestaunen, die wunderschön eingerahmt wurden von den funkelnden Lichtern der selbstgemachten Laternen der Laternenausstellung.