Unser Klassenausflug zur DEG-Winterwelt

Klassenfoto

Am Freitag, den 10. Dezember, war es endlich so weit: Wir, also die Klasse 6e (siehe Bild oben) mit den beiden Klassenlehrerinnen Frau Steffen und Frau Bessel, machten uns vormittags auf den Weg zum Eislaufen! Wir fuhren mit der U73 in die Stadt und stiegen an der Heinrich-Heine-Allee aus. Da wir noch etwas Zeit bis zur Eröffnung der Eisbahn hatten, durften wir uns in der „Winterwelt“ umsehen. Einige gingen in den Park, andere zum Bäcker, um sich vor dem Eislaufen zu stärken.

Dann trafen wir uns alle wieder und gingen gemeinsam zum Schlittschuhverleih. Wir durften 90 Minuten auf dem Eis verbringen - fahrend und manchmal auch sitzend. Einige von uns konnten schon richtig gut fahren, während andere noch nie auf dem Eis standen. Deshalb haben die Profifahrer den Anfängern geholfen, so dass am Ende der Eislaufzeit alle ohne Hilfe auf dem Eis zurechtkamen. Ein Highlight war die die „Robbenkette“, die wir als Klasse mit den „Schlittschuhfahrlernhilfen“ gebildet hatten. Diese sorgte für jede Menge Spaß und gute Laune.

Nachdem unsere Eislaufzeit vorbei war, durften wie noch zum anliegenden Weihnachtsmarkt, um zum Beispiel weihnachtliche Süßigkeiten zu kaufen (gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Schokofrüchte - lecker!).

Danach traten wir dann gemeinsam den Heimweg an. Unterwegs mussten wir einmal unfreiwillig umsteigen, aber auch das hat gut geklappt. Es war ein toller Ausflug, der unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat. Wir hatten alle zusammen viel Spaß!

Amelie Fechtelpeter und Hanna Jambor, 6e