Schüler-Projekt befasst sich mit der NS-Zeit in Gerresheim

Auf den Spuren von Alwin Wesch

Der Differenzierungskurs Gesellschaftswissenschaften der 9. Jahrgangsstufe des Gymna-sium Gerresheim unter der Leitung von Herrn Tenbrock hat sich in diesem Schuljahr 2021/22 mit der Judenverfolgung in Gerresheim auseinander gesetzt. Dabei hat sich der Kurs konkret mit einer jüdischen Familie, der Familie Zürndorfer, beschäftigt und mit dem damaligen Ortsgruppenleiter der NSDAP Ortsgruppe Gerresheim, Alwin Wesch. Hierbei wurde die Projektfrage entwickelt, ob Alwin Wesch für die Deportation der Eltern von Lotte und Hanna Zürndorfer verantwortlich gewesen sei. Ziel war es mithilfe eines Portfolios zum Nationalsozialismus in Düsseldorf bzw. Gerresheim Stellung zur Projektfrage zu beziehen. Dabei haben sich Gruppen zwischen 2 und 3 Schüler/-innen gebildet, welche jeweils für einen Themenbereich zuständig waren. Dazu haben die Schüler/-innen mit Primärquellen aus der Zeit des Nationalsozialismus vorwiegend aus dem Landes- und Bundesarchiv ge-arbeitet und eine 40-seitige Dokumentation erstellt.

Die Dokumentation befasst sich anfangs mit der Familie Zürndorfer. Dabei steht ein allge-meiner Text über Hanna Zürndorfer an erster Stelle, sowie ein Interview mit ihr aus dem Jahr 2010 und die Beziehung der Familie zu der befreundeten Familie Röttger. Danach be-schäftigt sich die Projektarbeit mit der sogenannten ,,Polenaktion" und die darauf folgende Reichspogromnacht im November 1938. Des Weiteren umfasst das Portfolio einen Infotext zur Gestapo in Düsseldorf, sowie die Suizide einzelner Düsseldorfer Juden im Zusammen-hang mit den Deportationen. Im Laufe des Jahres hat der Differenzierungs-Kurs ebenfalls 2 Exkursionen in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Mahn- und Gedenkstätte durchge-führt. Diese sind beide zusammengefasst in der Projektarbeit. Am Ende gibt es zudem noch ein Fazit zur Vergangenheit und zum Projekt, sowie die Quellen und Dokumente, wel-che dem Kurs für das Projekt zur Verfügung gestellt wurden.

Erstellt für die Homepage des GG von Julian Theill mit der Anlage der Dokumentation