Exkursion zur HHU Düsseldorf

Den 13. Dezember 2019 verbrachten die beiden Mathematik-Leistungskurse der Q1 von Frau Helfenbein und Frau Welter nicht wie gewohnt in der Schule, sondern an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Unser Tag dort begann mit einer Veranstaltung in der Universitäts- und Landesbibliothek, welche in einer Zentralbibliothek, in zwei Verbundbibliotheken, zwei Fachbibliotheken und einem Selbstlernzentrum zurzeit über ca. 2,5 Millionen Einheiten verfügt.

Wir besuchten die Zentralbibliothek, wo wir mit einigen Aufgaben, z.B. der Suche eines Buches, an die Organisation der Bibliothek herangeführt wurden. Zudem wurde eine Präsentation zum Thema des korrekten Recherchierens gehalten, welche für uns besonders im Hinblick auf die kommende Facharbeit hilfreich war.

Im Anschluss durften wir in einer Mathematikvorlesung zum Thema Analysis echte Universitätsluft schnuppern. Für uns war es eine wertvolle Erfahrung, zu sehen, wie eine Vorlesung im Studium aussieht und wie dort Wissen vermittelt wird, obwohl der Ausschnitt des Themas mitten im Semester bei vielen von uns auf Verständnisschwierigkeiten traf.

Zum Schluss hatten wir noch die Möglichkeit, einem ehemaligen Schüler, der jetzt an der Universität studiert, ein paar Fragen zum Thema Studium zu stellen. Alles in allem hat uns der Tag gut gefallen, wir haben Erfahrungen gemacht, die uns sowohl jetzt als auch in unserer Berufsorientierung helfen können.

Marie Dombach und Alina Kruse