Lyon-Austausch 2019

Vive l’amitié

Die Vorfreude auf den 14. Juni war in den letzten Wochen bei den Teilnehmern des Schüleraustauschs 2019 bereits ins Unermessliche gestiegen. Obwohl im Mai nur 15 französische Schüler von den Schulen Ombrosa in Lyon und Le Bourget du Lac bei uns zu Gast waren, hatte die Deutschlehrerin der Schule in Lyon, Madame Bakalian, es geschafft noch weitere 13 Familien zu finden, die bereit waren, im Juni  Schülerinnen und Schüler vom Poth aufzunehmen!

Am 15. Juni steigen daher 28 Schülerinnen und Schüler, die vor allem die Jahrgangsstufe 7 besuchten, in den Bus am Waldfriedhof. Doch auch einige „Wiederholungstäter“ aus den Vorjahren der Stufen 8 und 9 waren ein weiteres Mal dabei, um die bereits bestehenden Freundschafften zu ihren „corres“ weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Nach einer etwa zehnstündigen Busfahrt, die ohne Problem, verlief, wurden alle Deutschen von ihren Gastschülern und Gastfamilien sowie von Mme Bakalian vor dem Schulgebäude in Lyon herzlich in Empfang genommen. Sechs von den Kindern reisten von hier aus in den PKW ihrer Gastfamilien weiter in die Berge, da sie die zwei Wochen an der Schwesterschule in Le Bourget du Lac verbringen würden.

Nach dem Wochenende im Kreise der Familie stand am Montag zunächst Unterricht an den beiden Schulen nach dem Stundenplan und in der Klasse des französischen Partners auf dem Plan. Danach fand der offizielle Empfang bei dem Schulleiter, Monsieur Vezin, an, der die Wichtigkeit des Austausches für die beiden Schulen und vor allem für die persönliche und sprachliche Entwicklung der Teilnehmenden betonte. Jeder Teilnehmer erhielt als Gastgeschenk einen Wasserball mit dem Logo der Schule sowie eine Schulzeitung, die interessante Artikel über das Schulleben enthält.

Am Dienstag fand ein exklusiver Ausflug für die deutschen Schüler statt, während die Franzosen am Unterricht teilnahmen. Die Gruppe fuhr mit dem Linienbus in die Stadt und weiter mit der Straßenbahn bis zu der Stelle des Zusammenflusses (frz. confluence) der beiden Flüsse Rhône und Saône. Hier entstand das schöne Gruppenfoto auf den Buchstaben LYON. Anschließend hatte die Gruppe kurz Zeit, sich im Einkaufszentrum „Confluence“ umzusehen.

Weiter ging es von dort mit einem Schiffstaxi Richtung Altstadt. Die ruhige Fahrt auf dem überdachten Schiff in der Mittagshitze tat gut, um sich kurz zu erholen. Angekommen in der Altstadt führte die Gruppe eine Stadtrallye durch mit Fragen zur Geschichte und den Besonderheiten der Stadt durch. Hier wurde der Palais de Justice, die Kathedrale St. Jean und die Traboules (überdachte Gänge zwischen Gebäuden, die die Seidenweber Lyons einst zum trockenen Transport ihrer Stoffe gebaut und benutzt hatten) entdeckt. Nach einem weiteren kleinen Einkaufsbummel in der Stadt ging es mit dem Bus zurück zur Schule, wie die Deutschen ihre französischen Partner wiedertrafen.

Am Mittwoch bekam die sechsköpfige Gruppe in Le Bourget du Lac Besuch von den beiden begleitenden Lehrkräften vom Poth. Man saß gemeinsam auf der Wiese unter einem Apfelbaum und tauschte sich über die Erlebnisse der vergangenen Tage aus, bevor die Schule an diesem Tage – wie jeden Mittwoch – bereits um 12.30 Uhr endete und der restliche Tag mit den französischen Schülern verbracht wurde.

Nach einer Woche verabschiedeten sich Herr Oschinski und Frau Dingel von den Schülern und Frau Hagelstange und Frau Woestmeyer reisten an, um die Begleitung der zweiten Woche zu übernehmen.

Am Montag fand ein großer Ausflug mit französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern statt, an dem auch die Kinder aus Le Bourget du Lac teilnahmen. Der Tag wurde in Chambéry verbracht, einer ehemaligen römischen Siedlung und heutigen Hauptstadt der Savoie.

Hier unternahm die Gruppe zunächst eine Stadtrundfahrt in einer kleinen Bimmelbahn und lernte so bequem und schnell die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen, bevor sie sich im Schlosspark ihr mitgebrachtes Picknick schmecken ließen.

Danach beschäftigten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler  in Form einer Stadtrallye noch genauer mit den wichtigsten Gebäuden der Stadt und hatten anschließend noch etwas Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel, bevor es dann mit dem Bus wieder zurück Richtung Le Bourget du Lac und Lyon ging.

Am darauffolgenden Dienstag fand am Collège die jährliche „fête du sport“ statt. Am Vormittag hatten alle Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Leichtathletik unter Beweis zu stellen. Den Nachmittagsunterricht verbrachten französische und deutsche Schüler getrennt, die Franzosen in ihrem regulären Unterricht, die Deutschen übten mit Frau Hagelstange und Frau Woestmeyer das Lied „Échange, échange“ ein.

Dieses Fest fand am Donnerstag, 27.06. statt In diesem Jahr hatte es das Wetter besonders gut gemeint und ließ die Teilnehmenden bei tropischen Temperaturen schwitzen. Das Programm wurde daher etwas angepasst und die Schüler machten ein kleines Boules-Turnier und ein Austauschpartner-Quiz im Baumschatten. Deutsche und Franzosen hatten in Vierergruppen kleine Sketche über den Aufenthalt vorbereitet, die zum Vortragen kamen, genauso wie das Austauschlied, das von der gesamten Schülergruppe den französischen Gasteltern vorgetragen wurde. Trotz der rekordverdächtigen Temperaturen war es ein gelungenes Fest, bei dem der Schulleiter erneut herzliche Worte fand und den Schülerinnen und Schülern vom Poth ihre Teilnehmerzertifikate überreichte Ein gelungener Tag und ein herzlicher Abschied durch die französischen Gastgeber!

Am Freitag, 28. Juni, startete um 7.30 Uhr die Rückfahrt aus Lyon, diesmal mit dem Umweg über Chambéry, wo die sechs Teilnehmenden aus Bourget du Lac am Flughafen eingesammelt wurden. Leider stand der Bus schon zwischen Lyon und Chambéry länger im Stau, so dass die Weiterfahrt von Chambéry sich schon stark verzögert hatte. Die Gruppe kam dann auch erst gegen 21.30 Uhr in Gerresheim an – zum Glück alle zufrieden und wohlbehalten. Einige Teilnehmer planen schon jetzt ihren erneuten Aufenthalt im kommenden Jahr. Dann wird unser Besuch in Lyon/Le Bourget du Lac in den letzten beiden Schulwochen des Schuljahres stattfinden.

Merci à tous et à la prochaine!

von Elke Dingel