NEW FRIENDS - NEW CHANCE

Selbstgeschriebenes Musical wird aufgeführt

Am 12. März und 14. März 2013 war es endlich soweit: Die Musical-AG konnte das eigene, ca. 90-minütige Musical "New Friends - New Chance" in der Aula vor viel Publikum aufführen.

Seit über einem Jahr haben die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8, 9 und der Einführungsphase mit Frau Erdmann und Frau Konrads zusammen an der Handlung, den Figuren und den Dialogen des Musicals gearbeitet. Vor einem Dreivierteljahr begannen dann die Proben mit allen, insgesamt über 30 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen: Die Rollen wurden besetzt, die Lieder und Tänze einstudiert, Kostüme entwickelt, Dialoge verfeinert, Requisiten besorgt, die Bühnenbild-AG gestaltete die Bühnenbilder, Bastian Kohler komponierte ein Leitmotiv für unser Musical. Nach und nach setzten sich so immer mehr Einzelteile unseres Musicals zu einem Ganzen zusammen.

Das Musical erzählt die Geschichte von Lena (Laura Pinski), einem Mädchen, das in ihrer Schule meist nur von ihren Mitschülerinnen geärgert und ausgegrenzt wird. Als ihre Mutter (Paula Hase-Bergen) ihr verkündet, dass sie Lena für die Sommerferien mit ihren Mitschülerinnen für ein Gesangscamp angemeldet hat, ist sie verzweifelt. Soll sie nun auch noch in den Ferien ihren Widersacherinnen (Catherine Wegener, Kira Sproß, Paula Hase-Bergen) ausgesetzt sein? Zum Glück lernt sie im Camp zwei Mädchen (Antonia Jaster, Lisa Schraets) kennen, mit denen sie sich anfreundet. Aus dieser Freundschaft ergibt sich für sie eine neue Chance.

A. Konrads

Presse Artikel aus der RP vom 08.03.2013