Exkursion zum Tandembeschleuniger und zur Astrophysik der Universität zu Köln

 

Am Montag, den 26.08.2024, durften 24 motivierte Schüler ‘innen des Physik Grundkurses der Q2 das Institut für Kernphysik und das I. Physikalische Institut (Spektroskopie und Astrophysik) der Universität zu Köln besichtigen.

Nach einem leicht verständlichen Vortrag über den Beschleuniger, durften wir den Kontrollbereich, den Beschleuniger selbst und die fünf verschiedenen Messplätze vor Ort besichtigen.

Ein Beschleuniger beschleunigt Ionen mit bis zu einer Millionen Volt auf eine Geschwindigkeit bis zu zehn Prozent der Lichtgeschwindigkeit, um diese mit anderen Teilchen kollidieren zu lassen. Durch Detektion des Aufpralls können dann Rückschlüsse auf den Kern und die Elementarteilchen geschlossen werden. Da hierbei auch radioaktive Strahlung entsteht, muss dieser Bereich im Messbetrieb vollständig abgeschirmt werden. Beeindruckend waren vor allem die Größe der Anlage unter der Erde, die Komplexität der Experimente und die Vielzahl an Materialien.

Nach einer Mittagspause durften wir noch in die spannende Forschung der Moleküle im Weltraum eintauchen, durch welche man viel über die Sternentstehung im Universum lernen kann.

Michael Masur

05.09.2024