G9-Baumaßnahme hat begonnen

Nur noch Schutt und Schrott ist übrig von dem, was einmal unsere Sporthalle 1 war. Binnen weniger Tage haben die Bagger des Abrissunternehmens AWR die Halle niedergerissen und in ihre Bestandteile zerlegt. Inzwischen ist auch der erste Teil der ehemaligen Aula gefallen und offenbart ungewohnte Einblicke von der Seite zur Gräulinger Straße hin. Nach dem Abriss aber kommt der Aufbau! Wo bisher Aula und Sporthalle standen, werden im Laufe der nächsten Jahre eine hochmoderne neue Aula, eine Dreifachturnhalle mit Tribüne sowie ein Gymnastiksaal und insgesamt fünf Fachräume für Musik und Informatik entstehen. Nach diesem ersten Bauabschnitt soll um den Jahreswechsel 2024 / 2025 auch die zweite Sporthalle abgerissen werden. Doch damit nicht genug: Der gesamte Schulhof wird im Rahmen der Baumaßnahme neu gestaltet, Verwaltungstrakt und Lehrerzimmer erweitert, das Dach des Hauptgebäudes saniert und das gesamte Gebäude barrierefrei umgebaut werden. Dazu ist unter anderem eine Brücke notwendig, die künftig auf zwei Etagen die beiden Flügel des Hauptgebäudes miteinander verbinden und so die Treppenhäuser umgehen wird. Notwendig werden die umfangreichen Baumaßnahmen durch wachsende Schüler*innenzahlen am GG, insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung von der achtjährigen (G8) zur neunjährigen Gymnasialzeit (G9).