Berufliche Orientierung am GG: Digitales Hochschulpraktikum

In den letzten fünf Jahren waren Betreuung und Organisation des Praktikums am Gymnasium Gerresheim noch nie ein Selbstläufer. Es war jedoch noch nie eine derartige Herausforderung. Bereits im letzten Schuljahr konnte nur ein knappes Dutzend der jetzigen Q1 ihr Praktikum antreten. Für das laufende Schuljahr zeichnete sich bereits im November letzten Jahres ab, dass die Quote in der aktuellen EF schlechter ausfallen würde als in der damaligen. Einige Schüler*innen hatten sich bereits mit viel Engagement attraktive Praktikumsplätze gesichert. Aufgrund des anhaltenden Pandemiegeschehens erhalten sie nun eine Absage nach der anderen. Umso erfreulicher ist es, dass wir in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Koordinierung unseren Schüler*innen die Teilnahme am ‚Digitalen Dualen Orientierungspraktikum‘ (DigiDOP) ermöglichen  konnten.

Weiter geht es im Bericht.