Sommerferienbrief an die Schulgemeinde

Liebe Schulgemeinde,

ein bewegtes und verrücktes Schuljahr neigt sich dem Ende zu: Seit Mitte März hat sich das private und auch das schulische Leben für uns alle grundlegend verändert und vor Herausforderungen gestellt, die für alle Beteiligten neu waren und einen Kraftakt darstellten. Glücklich können wir festhalten: Trotz einiger Infektionen auch in unserer Schule haben wir alle gesund den Einstieg in die Sommerferien erreicht.

Mein großes Kompliment geht rückblickend insbesondere an euch, liebe Schüler*innen: Ihr wurdet von heute auf morgen aus der gewohnten Schulumgebung gerissen und musstet, auch mit Hilfe eurer Lehrer*innen sowie eurer Eltern, den Alltag neu strukturieren und mit einer neuen Form des Lernens zurechtkommen. Erfreut habe ich die vielen kreativen Beispiele gesehen, die ihr digital erstellt habt, wie z.B. ein Erklärvideo über die Funktion des Sozialstaats oder eine Videodokumentation über den eigenen Bau eines Insektenhotels!

Mein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an das Team aus Kollegium und Verwaltung für den engagierten Einsatz in diesen besonderen Zeiten! Gemeinsam haben wir die Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten vor Ort getragen und die Umstellung in den Parallelbetrieb von Präsenzunterricht, Homeschooling, Abitur und Notbetreuung gemeistert!
Auch möchte ich den Eltern und Familien meinen großen Respekt und Dank bekunden: Zusätzlich zu den Sorgen um Gesundheit und Finanzen mussten Sie zwischen Beruf/Homeoffice und Homeschooling die Balance finden, was spürbar Kraft und Nerven gekostet hat. Als Schulgemeinde werten wir nun im Rahmen des „Arbeitskreis Homeschooling“ die in den letzten Monaten gemachten Erfahrungen aus und werden Vereinbarungen treffen, um die Bildungsarbeit an unserer Schule stetig weiter zu verbessern. Denn: Die Zukunft gehört einer Bildung, die positive Elemente der Digitalisierung umfassend berücksichtigt. Am Gymnasium Gerresheim sind wir hierbei auf einem richtig guten Weg!

Abschließend möchte ich mich als Schulleiter bei euch/Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und das positive Feedback bedanken: Die letzten Monate waren intensiv und anstrengend, sodass auch ich bei mir persönlich feststelle, dass dank Corona-Krisenmanagement die wenigen verbliebenen Haare etwas grauer und die durch den Stress gut genährten Hüften noch goldener geworden sind.
Nutzen wir nun alle die verdienten Ferien, um uns zu erholen und Kraft zu tanken für den Schulstart im August, von dem wir hoffen, dass wir ihn im gewohnten Rahmen begehen können. Wir behalten die Entwicklung der Situation genau im Blick, planen aber alternativ auch für eine Phase „Corona 2.0“. Über die dann gültigen organisatorischen Vorgaben und Rahmenbedingungen werden wir am 10.August per E-Mail und über die Homepage informieren.

Beste Gesundheit und sonnige Grüße!
gez. R. Flaskamp, Schulleiter