Der Kunst LK besucht die Kunstausstellung im Ehrenhof

Besuch der Kunstausstellung „Zwischen Nähe und Distanz: Konstruktion von Wirklichkeiten. Von Goya bis Picasso“ im Ehrenhof

Am Mittwoch, dem 27.3.2019 besuchte der Q1 Kunst Leistungskurs von Herr Weichold die Kunstausstellung im Ehrenhof und betrachtete dabei intensiv und im Dialog mit der Führerin die Grafiken von Pablo Picasso und Francisco de Goya zum Stierkampf.
Des weiteren wurden die Werke unter dem abiturrelevanten Thema ,,Künstlerische Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe" betrachtet , wobei die Schüler/innen erkannten, dass bei Goya der Betrachter eher mitten im Geschehen ist und dadurch einen persönlicheren Bezug zu den abgebildeten Kämpfen zwischen Stier und Mensch aufbauen konnte, wohingegen bei Picassos Werken der Betrachter eher auf der Tribüne sitzt und den kompletten Werdegang der Stiere von der Aufzucht auf der Wiese über das Einlaufen der Menschen und Stiere in die Arena bis zum anschließenden Kampf erlebe.
Anschließend gab Herr Weichold den Schülern seines Leistungskurses einen kurzen Ausblick auf einen weiteren wichtigen Künstler im Abitur, Max Ernst.
Alles in allem war der Nachmittag im Ehrenhof lehrreich und anregend und brachte vielerlei Einsichten in unterschiedliche „Sichtweisen und Haltungen zwischen Distanz und Nähe“ bedeutender Künstler. Dies bereitete die Schüler/innen anhand von originalen Werken auf ihr Abitur im Fach Kunst vor.

Bericht von Leon Schweers, Q1