Unsere Gewinner der Stadtrunde der Mathematik-Olympiade 2018/19

Gewinner der Stadtrunde der Mathematik-Olympiade 2018/19

Am Dienstag, 18.12.2018, gab es für 5 Schüler des Gymnasium Gerresheim noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: am Max-Planck-Gymnasium wurden feierlich die Urkunden und Preise für die Stadtrunde der Mathematik-Olympiade 2018/2019 überreicht.

Von unseren insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben drei Schüler einen 3. Platz gemacht, ein Schüler kam auf einen 2. Platz und dieses Jahr gab es auch einen Gewinner eines 1. Platzes!
Als Preise gab es neben den obligatorischen Urkunden in diesem Jahr auch Spiele und Bücher als Preise für die Gewinner.

Die Erstplatzierten aller Düsseldorfer Schulen, insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler, nehmen jetzt an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil, die am 23. Februar an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgetragen wird.

Wie es sich für echte Olympioniken gehört gibt es zur Vorbereitung auf diesen renommierten Wettbewerb ein Mathe-Camp, das von Düsseldorfer Lehrerinnen und Lehrern angeboten wird. Hier werden die Teilnehmer an der Landesrunde und weitere geladene Schülerinnen und Schüler für die anstehenden Herausforderungen mit anspruchsvollen Mathematik-Aufgaben fit gemacht.

Hier eine Kleine Kostprobe aus den Aufgaben der Stadtrunde:
Ein Roboter bewegt sich auf den Linien eines Kästchenpapiers nach folgendem Programm:
Gehe einen Schritt geradeaus, drehe dich um 90◦ nach rechts,
gehe zwei Schritte geradeaus, drehe dich um 90◦ nach rechts,
gehe drei Schritte geradeaus, drehe dich um 90◦ nach rechts
und so weiter.
Der Roboter läuft also nach einer Rechtsdrehung immer einen Schritt mehr als zuvor.
Ein Schritt entspricht der Länge einer Kästchenseite.
a) Der Roboter startet im Punkt S. Zeichne den Weg auf, den der Roboter gegangen ist,
wenn er sofort nach der neunten Rechtsdrehung stehen geblieben ist.
b) Wie viele Schritte ist der Roboter von S bis zur neunten Rechtsdrehung gelaufen?
c) Berechne, wie viele Schritte der Roboter von S bis zur 58. Rechtsdrehung gegangen ist.

Viel Spaß beim Knobeln!

Von Dr. Frederick Magata