Profil

Das Gymnasium Gerresheim ist ein sprachlich-naturwissenschaftliches Ganztagsgymnasium

Im Mittelpunkt unserer Arbeit am Gymnasium Gerresheim steht der Mensch. Wir verstehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem jede Schülerin und jeder Schüler gemäß der individuellen Fähigkeiten gefördert werden soll. Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Abitur durch guten Unterricht, Erziehung zu sozialem Verhalten und eine umfassende Wertevermittlung sind daher unsere zentralen Anliegen. Der respekt- und vertrauensvolle Umgang aller am Schulleben Beteiligten bildet dafür die Basis. Zum Schuljahr 2010/11 hat das Gymnasium Gerresheim seinen Lehr- und Lernbetrieb als "Gebundenes Ganztagsgymnasium" aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klassen nehmen am Ganztagsunterricht teil. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet an den Langtagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) um 15.05 Uhr, an den Kurztagen (Dienstag und Freitag) um 13.20 Uhr. Die Einbindung von Übungseinheiten in den Fachunterricht sowie unser Konzept der "Offenen Lernzeiten" (OLZ) ersetzt den Großteil der klassischen Hausaufgaben. Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Jugendfreizeiteinrichtung auf dem Gelände der Schule, bieten wir in der Mittagspause vielfältige Erholungs- und Betreuungsangebote. In der Erprobungsstufe knüpft die Schule an die pädagogische Arbeit der Grundschule an: Wichtig ist uns die Förderung des selbständigen Lernens durch Förder- und Forderangebote. In der Erprobungsstufe bietet das Gymnasium Gerresheim im Rahmen des Ganztages Profilklassen an, deren thematische Schwerpunkte im weiteren Verlauf der Schulzeit auf Wunsch fortgeführt werden können:

MINT - Schwerpunkt

• Zusätzlich zwei Wochenstunden Praktische NaturWissenschaften (PNW) in den Klassen 5-6
  • Differenzierungskurse in BioChemie oder Informatik in Klasse 9/10
  • Leistungskurse in Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik

sprachlich-kreativer Schwerpunkt

• Klasse 5: zusätzlich zum Fachunterricht zwei Stunden Deutsch-kreativ
  • Klassen 6: zusätzlich zum Fachunterricht zwei Stunden Englisch-kreativ
  • Möglichkeit der Teilnahme an einem zweiwöchigen Schüleraustausch mit der Privatschule Lycée Ombrosa in Lyon.

Weitere Sprachenangebote (für alle Schülerinnen und Schüler):

• Latein oder Französisch ab der Stufe 7
  • Latein und Spanisch ab der Stufe 9 (z.T. in Kooperation mit dem MCG)
  • Italienisch oder Spanisch mit dem Übergang in die Oberstufe, Französisches Sprachdiplom (DELF)

Weitere Angebote

Begabtenförderung

Wettbewerbe in Kunst, Musik, Geographie, Fremdsprachen, Naturwissenschaften, Mathematik, Vorlesewettbewerbe, Teilnahme an Angeboten des "Haus der Talente" (HdT), Programm "Bestenförderung".