7c bei Preisverleihung des Internetteamwettbewerbs Französisch 2021

Im Januar 2021 haben wir (die Klasse 7c) während der damaligen Schulschließung am Internetteamwettbewerb des Institut français teilgenommen. Dabei mussten wir zu einer festgelegten Uhrzeit in verschiedenen Kleingruppen online jeweils thematisch unterschiedliche Aufgaben bearbeiten und diese dann gemeinsam als Gruppe einreichen.

Wir konnten bei diesem landesweiten Wettbewerb, an dem mehrere Hundert Schulen teilgenommen haben, einen hervorragenden zweiten Platz in der Niveaustufe 1 belegen und wurden hierfür zur Preisverleihung ins Zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) in Düsseldorf eingeladen. Allerdings mussten wir ganz schön zittern, da die Preisverleihung aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben werden musste und auszufallen drohte. Zum Glück konnte sie aber noch in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfinden. Mit frischen Covid-Schnelltests gewappnet und voller Vorfreude sind wir zusammen mit unserem Französischlehrer Herr Oschinski und unserer Klassenleitung Frau Dingel in den Biergarten des Zakk gefahren, in welchem die Veranstaltung bei sonnigem Wetter stattfand.

Zu Beginn wurden verschiedene Reden von Vertretern des Institut français sowie der französischen Botschaft und des französischen Konsulats gehalten. Auch die Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer beglückwünschte alle TeilnehmerInnen per Videobotschaft und unterstrich die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft. Dann folgte die Preisverleihung in den drei verschiedenen Niveaustufen. Die Klassen erhielten jeweils eine Urkunde sowie verschiedene Sachpreise als Geschenk.

Anschließend durften wir Fragen an die aus Belgien stammende Sängerin Claire Laffut stellen, die als Höhepunkt der Preisverleihung im Anschluss ein Konzert geben sollte. Nach einer kurzen Mittags- und Umbaupause begann das Konzert, bei welchem die belgische Newcomerin in sehr intimer Atmosphäre verschiedene Lieder ihrer bisherigen Alben sang. Nebenbei erzählte die Sängerin über die Entstehung und Bedeutung ihrer Lieder und bezog uns dabei immer wieder mit Fragen ein. Während des Konzerts schnappte sie sich auch das Smartphone von Mia aus unserer Klasse, um ein Video für Mias Insta-Story aufzunehmen. Nach dem Konzert gab die Sängerin allen Autogramme und wir konnten Fotos mit ihr machen. Im Anschluss an das Konzert schauten wir uns außerdem das EM-Spiel Deutschland gegen England auf einer großen Leinwand an. Insgesamt war es ein sehr schöner und lustiger Tag für unsere Klasse, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Diana Vasic und Emma Deutmarg (7c)