Berufsorientierungstage 2017

Mein Job! Dein Job? startet am Mo.,23.1.2017:
Verkehr modellieren und Beton vermarkten

Wer hätte gedacht, dass ein Forstwirt zum Global Account Manager wird oder eine Kon­zern­marketing-Mitarbeiterin einmal Nachwuchskünstler fördert? Solche ungewöhnlichen Werde­gänge kommen immer wieder vor und sind für Schüler, die auf der Suche nach Berufsper­spek­tiven sind, wichtige Orientierungshilfen. Unterstützung bietet ihnen dabei das Berufsori­entierungsprojekt Mein Job! Dein Job?, bei dem Eltern aus unterschiedlichen Berufsgruppen zu Wort kommen und Oberstufenschülern ihre Berufe und Lebensläufe mit ganz persönlicher Note vorstellen. Initiiert wurde dieses ungewöhnliche Projekt als Koope­ration von Eltern des Gymnasiums Gerresheim und des Marie-Curie-Gymna­siums. Ziel ist es, den Schülernrealisti­sche Einblicke ins Berufsleben zu ermöglichen, wobei die Highlights ebenso zur Sprache kom­men wie die Schattenseiten und der Alltags­trott. Das trifft genau den Nerv der Schüler. Sie sind dankbar für jede ehrliche und persönli­che Darstellung, und Ihnen wird schnell klar, dass sie solche wichtigen Informa­tionen nur bei Mein Job! Dein Job? erhalten und nicht auf unper­sönlichen Jobmessen.

Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr wurde das Projekt Mein Job! Dein Job? in die Berufsorientierungskonzepte der beiden Schulen aufgenommen und als Veranstaltung für Schüler etabliert. Die nächsten Mein Job! Dein Job?-Berufsorientierungstage finden statt vom 23.1. bis zum 26.01. 2017. 

Kurzinfo
Im März 2015 gründen Eltern des Gymnasiums Gerresheim und des Marie-Curie-Gymnasiums einen Arbeitskreis und organisie­ren gemeinsam mit den zuständigen Lehrern eine Kooperation zum Thema Berufsorientierung. Nach neun Monaten intensiver Arbeit steht das Projekt und hat einen Namen: Mein Job! Dein Job? Im Januar 2016 geht die Veranstaltungsreihe an den Start: Vier Veranstaltungsabende, 600 Schüler, 48 Referenten, zwei Schulen, ein Team. Fazit: Begeisterung bei allen Beteiligten. Wiederholung im Januar 2017 vom 23. bis 26.01.

Weitere Informationen z.B. zum Programm oder zum Ablauf der Veranstaltung gibt es auf unse­rer Website: http://meinjobdeinjob.de

Fotos und Bildunterschriften (autorisiert) können hier heruntergeladen werden:
http://meinjobdeinjob.de/bildmaterial-zum-download

Kontakt: Shera Kielgas, PR und Kommunikation, pr(at)meinjobdeinjob.de