Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


mein Name ist Raphael Flaskamp und seit dem 21.August darf ich mich als neuer Schulleiter für das Gymnasium Gerresheim engagieren.

 

Als Lehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Biologie habe ich elf Jahre lang am Albert-Einstein-Gymnasium in Kaarst unterrichtet und war dort in den letzten vier Jahren als stellvertretender Schulleiter tätig. Nun freue ich mich auf meine neue Herausforderung!


Denn das Gymnasium Gerresheim entspricht in vielen Punkten meiner Vision einer zukunftsorientierten Schule:

 

Als Ganztagsgymnasium mit sprachlichem und naturwissen- schaftlichem Schwerpunkt können wir zum Beispiel im Lernzeitband individuelle Fähigkeiten noch besser fördern und fordern. Zugleich ist mir als Pädagoge das Erlernen und Entwickeln sozialer Kompetenzen sehr wichtig, da die Teamarbeit eine ganz wichtige Fähigkeit für unsere Gesellschaft ist. Und unsere Schule bietet u.a. mit dem Ruderunterricht am Unterbacher See eine tolle Möglichkeit, sowohl sportlich aktiv zu werden als auch gemeinsam im Team etwas zu erreichen. Diese positive Erfahrung habe ich als Schüler selbst machen dürfen, denn mein eigenes Gymnasium in meiner Heimatstadt Rheda-Wiedenbrück hat direkt an der Ems einen eigenen Bootssteg, und das Kanufahren gehört zum Markenkern der Schule.

 

Darüber hinaus dient das von unserem "Verein der Freunde des Gymnasiums Gerresheim" sowie der Rudergemeinschaft mit viel Engagement unterhaltene Bootshaus auch als grünes Klassenzimmer am See: Was für eine großartige Möglichkeit, Unterricht lebendig werden zu lassen.

 

Nun, was liegt mir als Schulleiter für die Zukunft unserer Schule am Herzen? Mir ist es wichtig, Schule als Lern- und Lebensraum gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Lehrerkollegium zu gestalten: Dieses Anliegen motiviert mich für meine neue Tätigkeit als Schulleiter. Auch hierüber werde ich in naher Zukunft gerne mit Ihnen und euch in den Dialog treten.

 

Ich freue mich darauf, mit der Schulgemeinde des "Gymnasiums Gerresheim" gemeinsam gute Bildung zu gestalten. Auf gute Zusammenarbeit!


Mit freundlichen Grüßen


gez.R. Flaskamp, OStD (Schulleiter)